Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

FREIE WÄHLER Dachau - gefällt mir!

 

Folgen Sie uns auf Facebook! Dort finden Sie Meinungen und Standpunkte der FREIEN WÄHLER, sowie interessante Links zu aktuellen Stadt- und Kreisthemen. Einfach anmelden und mitdiskutieren!

FREIE WÄHLER Dachau gefällt mir!

21.06.2018

Sparkassen: Kooperation statt Fusion

Kooperation statt Fusion: Das soll künftig verstärkt das Credo der Sparkassen im Norden Oberbayerns sein. Darin sind sich Freie Wähler Dachau, Unabhängige Schrobenhausener und Bürgergemeinschaft Ingolstadt einig. Das ist das Ergebnis eines Treffens der Fraktionsvorsitzenden Sebastian Leiß (Dachau), Josef Dietenhauser (Schrobenhausen) und Christian Lange (Ingolstadt) der drei unabhängigen Gruppierungen, das kürzlich in Schrobenhausen stattgefunden hat. Mehr unter Presse...

08.06.2018

Klinikbeirat ohne Sitzung

Im Dezember hat der Kreistag mehrheitlich beschlossen, einen Klinikbeirat zur Kontrolle des Klinikums einzurichten, der von den Freien Wählern Dachau geforderte Krankenhausausschuss wurde abgelehnt. Auch sechs Monate später hat sich der Beirat aber noch nicht getroffen, wie die Kreisverwaltung auf Anfrage von Kreisrat Sebastian Leiß nun mitteilte. Mehr unter Presse...

04.06.2018

Freie Wähler Dachau sorgen sich um Zustand der Ausgleichsflächen

Nach einer Studie im Landkreis Ebersberg werden kommunale Ausgleichsflächen oftmals nur unzureichend gepflegt oder gar vernachlässigt. Deshalb sorgen sich die Freien Wähler Dachau im Kreistag um den Zustand der Ausgleichsflächen im Landkreis Dachau. Kreisrat Dr. Edgar Forster hat einen entsprechenden Antrag gestellt, der kürzlich im Umweltausschuss behandelt wurde. „Durch unzureichende Pflege der Ausgleichsflächen wird die Naturschutzpolitik des Freistaats gestört“, erklärt Forster und appelliert an die Kreisverwaltung, bei Bürgern künftig noch intensiver um Verständnis und Unterstützung für die Pflege dieser Ausgleichsflächen zu werben – insbesondere bei nicht-kreiseigenen Flächen. Mehr unter Presse...

Seiteninhalt

Verein

Wir Freie Wähler Dachau sind eine bürgerlich-unabhängige Wählergruppe im Landkreis Dachau. Wir sind jeweils in Fraktionsstärke im Kreistag des Landkreises Dachau und im Stadtrat der Stadt Dachau vertreten.

Gegründet wurden die Freien Wähler Dachau im Jahr 1989 auf Initiative von Stadtrat Dr. Edgar Forster, damals noch Mitglied der SPD. 1990 nahm die neue Wählergruppe nach der Sammlung von Unterstützer-Unterschriften erstmals an der Stadtratswahl mit einer eigenen Liste teil. Die Liste erreichte 3,50% der Stimmen. Dr. Edgar Forster zog erstmals für die Freien Wähler Dachau in den Stadtrat ein. Im Jahr 1996 trat Willy Teufelhart junior in die Freien Wähler Dachau ein und zog bei der Kommunalwahl im März des gleichen Jahres in den Stadtrat ein und löste dort Forster ab.

Bei der Wahl 2002 erreichten die Freien Wähler Dachau mit 4,34% der Stimmen erstmals zwei Sitze im Stadtrat, die von Willy Teufelhart und Dr. Edgar Forster besetzt wurden.Erste Nachrückerin wurde Nina Schiffner.

Zur Kommunalwahl am 2. März 2008 traten die Freien Wähler erstmals mit einer deutlich breiter aufgestellten Liste an und erreichten mit 6,43% der Stimmen ein neues Rekordergebnis. In den Stadtrat zogen wiederum Willy Teufelhart und Dr. Edgar Forster ein. Im Mai 2008 stieß Stadtrat Claus Weber zu den Freien Wählern Dachau - fortan war unsere Gruppierung mit drei Stadträten erstmals in Fraktionsstärke im Rathaus vertreten. Erster Nachrücker wurde Robert Gasteiger.

Robert Gasteiger rückte im Jahr 2013 für den aus Dachau verzogenen Willy Teufelhart in den Stadtrat nach.

Zur Kommunalwahl am 16. März 2014 traten die Freien Wähler Dachau nach der Sammlung von Unterstützer-Unterschriften erstmals mit einem eigenen Wahlvorschlag zur Kreistagswahl im Landkreis Dachau an und holten auf Anhieb 5,1% der Stimmen.

Als Keisräte zogen Dr. Edgar Forster, Robert Gasteiger und Sebastian Leiß ins Landratsamt ein. Darüber hinaus wurde Forster zum stellvertretenden Landrat bestellt. Die Gruppierung erreichte im Kreistag mit drei Sitzen Fraktionsstatus - genauso wie im Dachauer Rathaus, wo mit einem Ergebnis von 7,89% der bislang beste Wert erreicht wurde. Claus Weber, Robert Gasteiger und Dr. Edgar Forster wurden wieder in den Stadtrat gewählt.

Damit sind die Freien Wähler Dachau seit 1990 - also seit mehr als 25 Jahren in der politischen Landschaft des Landkreises Dachau aktiv und bringen sich zum Wohle der Bürger ein. Seither haben unsere Mandatsträger und Aktiven langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik gesammelt und stehen für Entscheidungen mit bürgerlichem Sachverstand und Herz für unsere Heimat - das Dachauer Land.