26.09.2019
Freie Wähler wollen auf Feuerwerk nicht verzichten

„Eine moderne Lasershow passt zum Disneyland – nicht aber zu unserem Volksfest“, meint Dachaus Volksfestreferent Robert Gasteiger.
Auch Markus Erhorn, Vorsitzender der Gruppierung und Oberbürgermeisterkandidat, verteidigt das Feuerwerk: „Umweltschutz ist wichtig – aber wir dürfen nicht jede lieb gewonnene Tradition dem derzeitigen Grünen-Trend opfern.“
Nach Ansicht der Freien Wähler ist das Feuerwerk eines der großartigen Highlights des Volksfestes, so ist dieses schließlich nicht umsonst auf den entsprechenden Werbeplakaten verewigt.
Unabhängig dieser Idee kritisieren die Freien Wähler Dachau den Vorschlag als „Wahlkampf-Gag“ der den weltweiten CO2 Ausstoß nur unwesentlich verbessere aber für „Schlagzeilen in Dachaus Zeitungen“ sorgen soll. „Ich kann daher alle politischen Gruppierungen nur bitten: Auch in der Wahlkampf-Zeit muss sachliche Politik im Vordergrund stehen. Wir brauchen ein halbes Jahr vor der Wahl keine derartigen Schaufensteranträge.“, führt Erhorn weiter aus.