Freie Wähler Dachau stellen Stadtratsliste auf

Dachau – Die Freien Wähler Dachau (FW) haben kürzlich ihre Liste für die Stadtratswahl am 15. März aufgestellt. Der Wahlvorschlag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Die Stadtratsliste wird von Oberbürgermeisterkandidat Markus Erhorn angeführt.

Erhorn betonte in seiner Rede, dass die Freien Wähler die „Liste der bürgerlichen Mitte“ seien. Als entscheidende Themen für die Stadtpolitik nannte er den gleichberechtigten und ideologiefreien Verkehrsausbau für Autos, ÖPNV, Fahrrad und Fußgänger, sowie solide Finanzen bei Stadtwerken und Stadt. „Wir sind keine Investitionsfeinde, sondern überlegen nur vorher, was wir uns leisten können“, erklärte Erhorn. Der 30-jährige bringt seit 2004 langjährige politische und gesellschaftliche Erfahrung als Sprecher des Jugendrats, Vorsitzender der Initiative Juku, sowie in Dachauer Traditionsvereinen mit. Fachlich will der gelernte Verwaltungswirt, der momentan im Immobilienmanagement der Landeshauptstadt München arbeitet, mit seiner Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung punkten.

Markus Erhorn führt den Wahlvorschlag an. Es folgen die Stadträte Robert Gasteiger und Dr. Edgar Forster, sowie auf Platz vier Kreisrat Sebastian Leiß. Mit Gertrud Stock vom Kinderfestzug (Platz 5), Anthony Hohenegger (Platz 6), Unternehmer Horst Ernstorfer (Platz 7), Redakteurin Sandra Pilz (Platz 8), Wirtschaftsmathematiker Sebastian Kellerer (Platz 9) und Ingenieur und Pfarrgemeinderat Andreas Brüstle (Platz 10) folgen weitere bekannte Dachauer. Insgesamt stellen sich bei den Freien Wählern 16 Frauen und 24 Männer zur Wahl. Erfahrenster Bewerber ist Dr. Edgar Forster, der dem Stadtrat mit zwei Unterbrechungen seit 1972 angehört und die Freien Wähler vor 30 Jahren das erste Mal in den Stadtrat führte. Anja Koch, Jahrgang 2000, die gerade ihre Ausbildung zur Erzieherin macht, ist die jüngste Kandidatin.

„Unsere Kandidaten bilden fast alle Alters- und Berufsgruppen, sowie Stadtteile ab“, sagte Erhorn. Mit ihnen werde „wieder gesunder Menschenverstand in das Rathaus einziehen“. Im Hinblick auf das „rot-grün-dunkelgrüne“ Wahlbündnis um den amtierenden Oberbürgermeister erklärte Erhorn, dass die Freien Wähler Dachau sich in keine Richtung verbiegen würden, auch nicht in Richtung der CSU, die mit ihrer Unterstützung für Radschnellwegen und Seilbahn-Plänen einerseits „auf grün macht“, gleichzeitig jedoch wegweisende Entscheidungen wie die kürzlich geschlossene Partnerschaft zur französischen Stadt Léognan aus „purer Opposition heraus“ ablehne und somit nach ihrer Wahlpleite von 2014 ihre Rolle in der Stadtpolitik noch immer nicht gefunden habe.

 

Kreistagsliste Freie Wähler Dachau e.V., sortiert nach Platzierung

1. Markus Erhorn

2. Robert Gasteiger

3. Edgar Forster

4. Sebastian Leiß

5. Gertrud Stock

6. Anthony Hohenegger

7. Horst Ernstofer

8. Sandra Pilz

9. Sebastian Kellerer

10. Andreas Brüstle

 

11. Jasmin Bürkle

12. Reinhard Tiefenbach

13. Kathrin Einhellinger

14. Florian Lichtenstern

15. Josefa Böck

16. Rudolf Bachmann

17. Andrea Härtl

18. Peter Riedl

19. Michaela Etterer

20. Hartmut Reinhart

 

21. Anja Koch

22.Stefan Thurner

23. Tabea-Tatjana Meßner

24. Gerhard Röfke

25. Anja Szilard

26. Alessandro Scardone

27. Isabel Wagner

28. Franz Xaver Polz

29. Laila Brukle

30. Markus Winnefeld

 

31. Mirjam Engel

32. Wolfgang Hüskes

33. Petra Keller

34. Günther Angermeier

35. Winfried Einertshofer

36. Andreas Waitzinger

37. Stefanie Etterer

38. Fabian Wedler

39. Christian Polz

40. Ludwig Szilard